Nachrichten aus dem Dekanat

29.04.2024 ds_rk

Dekanatskonfitag mit mehr als 160 Jugendlichen

Mit dem Thema Diakonie haben sich mehr als 160 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat beim Dekanatskonfitag in Nieder-Ramstadt beschäftigt. An Workshops konnten sie teilnehmen, sie feierten gemeinsam Gottesdienst und erlebten zum Schluss eine Zaubershow mit Mr. Joy.

28.04.2024 ds_rk

Chorprojekt Wixhausen-Gräfenhausen ab 1. Juni

Der Evangelische Projektchor Wixhausen-Gräfenhausen unter der Leitung von Gerlinde Fricke sucht wieder begeisterte Sängerinnen und Sänger. Auch diesmal wird der Chor wieder Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Die Auftritte sind am Sonntag, 7. Juli, im Bürgerhaus in Schneppenhausen und am 14. Juli in der Evangelischen Kirche in Wixhausen. Die Proben beginnen am 1. Juni.

27.04.2024 ds_rk

Jürgen Zachmann geht in Ruhestand

Jürgen Zachmann geht nach mehr als 30 Jahren im Dienst der evangelischen Kirche in den Ruhstand. Als Dekanatsjugendreferent und als Referent für Gesellschaftliche Verantwortung mit Schwerpunkt Integration und Teilhabe hat er sich stets für Menschen eingesetzt. Am Sonntag, 28. April, wird er in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt verabschiedet.

27.04.2024 ds_rk

Dekanat trauert um Karin Schiller

Das Dekanat trauert um Karin Schiller. Sie verstarb am 26. April im Alter von nur 49 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Karin Schiller leitete mit hohem Engagement den Dekanatsposaunenchor seit 2006, danach den Evangelischen Posaunenchor Darmstadt, außerdem den Bläserkreis der Johannesgemeinde Darmstadt seit 2000 und seit 2006 den Posaunenchor der Kirchengemeinde Traisa.

21.04.2024 ds_rk

Ehrenamtliche im Hospizdienst eingeführt

Elf neue Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind am Sonntag, 21. April, im Gottesdienst in der Stadtkirche durch den stellvertretenden Dekan Sven Sabary in ihren Dienst eingeführt worden. Sie haben zuvor einen Ausbildungskurs beim Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt absolviert.

21.04.2024 ds_rk

Erster ökumenischer Kirchenmusiktag am 20. April

Am Samstag, 20. April, fand der erste ökumenische Kirchenmusiktag statt. Unter dem Titel „We are One in the Spirit!“ waren 80 Teilnehmende ins Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein gekommen. In Workshops wie Orgelspiel, Stimmbildung, Pop & Jazz sowie Singen mit Kindern und mit Seniorinnen und Senioren probierten sie sich aus. Der Tag endete mit einem gemeinsam Evensong.

19.04.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

18.04.2024 ds_rk

Dekanatsklausur zum Thema Demokratie

Das Dekanatsteam hat sich bei seiner Klausurtagung dem Thema "Zukunft der Demokratie“ und dem Beitrag der Kirche und des Dekanats dazu gewidmet. Dekan Dr. Raimund Wirth stellte dazu etwa Thesen des Politikwissenschaftlers Herfried Münkler zur Diskussion. Auch um Arbeitsstrukturen der einzelnen Bereiche und um das weitere Zusammenwachsen ging es bei der anderthalbtägigen Klausur.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 29. April 2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort. Klagelieder 1,18
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin. Matthäus 21,28-29