Himmelfahrtsgottesdienste im Dekanat

An vielen Orten fanden im Dekanat Himmelfahrtsgottesdienste statt: auf dem Frankenstein, auf der Mathildenhöhe, im Wixhäuser Kirchgarten, im Bibelgarten in Ober-Ramstadt, auf dem Rehberg in Roßdorf, am Grillhaus in Eschollbrücken, im Braunshardter Tännchen, auf den Merschroth'schenn Höfen und in einigen Kirchen.

Gottesdienst in der Waldkathedrale
Himmelfahrt mit rund 150 Teilnehmenden an der Felsinghütte auf dem Frankenstein

Rund 150 Besucherinnen und Besucher sind an Himmelfahrt zum Gottesdienst auf den Frankenstein gekommen. Dieser fand erstmals nicht wie sonst im Burginnenhof statt, da die Burg zurzeit wegen Sanierung geschlossen ist. Diesmal feierten die Gläubigen aus Eberstadt und Mühltal nicht weit weg von der Burg gegenüber an der Felsinghütte auf einem vom Turnverein Nieder-Beerbach gepachteten Stück im Wald, wo dieser auch sein Bergturnfest ausrichtet.

So begrüßte Monika Lüdemann die Gemeinde denn auch in der „Waldkathedrale“, wie sie den neuen Gottesdienstort unter freiem Himmel nannte. Die Gäste saßen wie in einer Kirche auf Bänken, die links und rechts eines Mittelgangs gestellt waren. Die Pfarrerin aus Nieder-Beerbach bat die Teilnehmenden eingangs, per Handzeichen zu zeigen, wo sie herkamen. Ein Bus war eigens aus Eberstadt gekommen und hatte Gemeindeglieder der Christus- und Dreifaltigkeitsgemeinde sowie der Kirchengemeinde Eberstadt-Süd abgeholt und auf den Frankenstein gebracht. Außerdem waren aus den Mühltaler evangelischen Kirchengemeinden Nieder-Ramstadt, Traisa, Nieder-Beerbach und Frankenhausen Besucherinnen und Besucher gekommen.

Musikalisch begleitete ein gemischter Bläserchor aus verschiedenen Gemeinden unter der Leitung von Helmut Fladda den Gottesdienst unter dem Blätterdach. Für die Tontechnik sorgte Alexander Bausch vom TV Nieder-Beerbach. In ihrer Predigt sprach Monika Lüdemann vom wahren Reichtum. Anhand einer Geschichte machte sie deutlich, dass Reichtum nicht allein durch Geld erworben werde, sondern durch Glauben. "Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft wächst nicht aus einem prall gefüllten Geldbeutel", so die Pfarrerin. Nicht aufgeben trotz Rückschlägen, etwas wagen trotz Ängsten, gegen Ungerechtigkeiten aufstehen, füreinander eintreten, dazu gebe der Glaube Kraft. Die Schätze des Himmels seien der wahre Reichtum. Im Schauen auf Jesus Christus werde klar, "woher alles kommt und wohin alles geht". Gott gehe den Weg mit.

Auch an vielen anderen Orten im Dekanat fanden Himmelfahrtsgottesdienste statt: in Darmstadt auf der Mathildenhöhe und im Kirchgarten in Wixhausen, außerdem in der Bessunger Kirche, in der Matthäuskirche und in der Pauluskirche.

In den Gemeinden im Landkreis wurde Himmelfahrt in Ober-Ramstadt im Bibelgarten gefeiert, in Eschollbrücken am Grillhaus am Sandbach, in Hahn auf den Merschroth’schen Höfen, auf dem Rehberg in Roßdorf, am Braunshardter Tännchen sowie in Nieder-Modau im Heinrich-Gerold-Haus. In Griesheim fand ein Himmelfahrtsgottesdienst im Haus Waldeck, in Erzhausen in der Kirche statt.

Dekan Dr. Raimund Wirth zu Himmelfahrt:
„Der Himmel ist in der religiösen Bildersprache der allumspannende Wohnort Gottes. Christi Himmelfahrt zu feiern heißt, uns Menschen als Erden- und Himmelswesen zu begreifen, unser Horizont entgrenzt sich in die unendlichen Weiten Gottes und des Himmels hinein."