Chorprojekt Wixhausen-Gräfenhausen ab 1. Juni

Der Evangelische Projektchor Wixhausen-Gräfenhausen unter der Leitung von Gerlinde Fricke sucht wieder begeisterte Sängerinnen und Sänger. Auch diesmal wird der Chor wieder Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Die Auftritte sind am Sonntag, 7. Juli, im Bürgerhaus in Schneppenhausen und am 14. Juli in der Evangelischen Kirche in Wixhausen. Die Proben beginnen am 1. Juni.

Begeisterte Chorsängerinnen und Chorsänger gesucht
Sommerprojekt des Evangelischen Projektchors Wixhausen - Gräfenhausen

(wb) „Das Jahr steht auf der Höhe“ ist das Mottolied des diesjährigen Sommerprojekts des Evangelischen Projektchors Wixhausen-Gräfenhausen. Auch diesmal wird der Chor Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Die Auftritte sind am Sonntag, den 7. Juli 2024, im kürzlich renovierten Bürgerhaus in Schneppenhausen, wo regelmäßig alle zwei Monate Gottesdienste im Wechsel mit der Ev. Kirche in Gräfenhausen stattfinden, und am 14. Juli 2024 in der Ev. Kirche in Wixhausen.

Schon im Sommer 2023 hatte ein personell und stimmlich erfreulich sehr starker Projektchor Gottesdienste am 2. Juli in Wixhausen und am 16. Juli in Gräfenhausen musikalisch begleitet.

Unser diesjähriges Mottolied „Das Jahr steht auf der Höhe“ ist im katholischen Gesangbuch „Gotteslob“ unter der Nummer 465 zu finden. Der Text stammt aus der Feder von Detlev Block, einem evangelischen Pfarrer, geboren am 15. Mai 1934 in Hannover und gestorben am 26. Januar 2022 in Bad Pyrmont, seiner letzten Wirkungsstätte. Über 200 seiner geistlichen Liedtexte wurden vertont und etliche daProjektchor am 02. Juli 2023 im Gottesdienst in Wixhausen von stehen in Regionalteilen des Evangelischen Gesangbuches. Die beiden bekanntesten, das Tauflied „Gott, der du alles Leben schufst“ (EG 211) und seine Übertragung des Abendmahlslieds „Kommt mit Gaben und Lobgesang“ (EG 229) aus dem Englischen stehen auch im Hauptteil des Evangelischen Gesangbuchs.

Die sehr alte Melodie der Sopran-Stimme aus dem Jahre 1575 von Johann Steurlein kennt man sehr gut von dem Frühlingslied „Wie lieblich ist der Maien“ (EG 501), und sie passt auch zu dem Erntedanklied „Wir  pflügen und wir streuen“ (EG 508). Der Chorsatz zu „Das Jahr steht auf der Höhe“ wurde von Berthold Wurzel, dem Organisten der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist in Arheilgen und Leiter des dortigen Kirchenchores „InSpirit“ komponiert.

Zum Repertoire dieses Chorprojekts wird auch das eingängige „Vater unser“ von Johann Christian Heinrich Rinck gehören. Der Zeitgenosse von Mozart, Beethoven und Schubert war 1805 als Stadtkirchen-Organist und Universitätsmusikdirektor in Gießen einem Ruf nach Darmstadt gefolgt, wo er Kantor und Organist der Stadtkirche, später auch Hoforganist und Kammermusiker von Großherzog Ludwig I. wurde. Zwischen Rinck und der Evangelischen Kirche in Wixhausen besteht zudem eine besondere historische Verbindung. Als Hoforganist und Orgelbauexperte war Rinck auch zuständig für die Kirchenmusik beider Konfessionen im Großherzogtum. So beschaffte er für die Kirchengemeinde in Wixhausen eine vorher kurz in einer Wiesbadener Kirche genutzte Orgel, das Meisterstück des Mainzer Orgelbaumeisters Bernhard Dreymann aus dem Jahre 1823. Rinck spielte diese selbst ein und stellte sie 1827 in einem feierlichen Gottesdienst der Gemeinde vor.

Für ein erfolgreiches Chorprojekt sind engagierte Sängerinnen und Sänger vonnöten, idealerweise bei einer ausgewogenen Verteilung der Stimmlagen und möglichst, aber nicht zwingend, mit Chorerfahrung. So suchen wir für unser Sommerprojekt wieder interessierte Sängerinnen und Sänger, unabhängig von Alter und Konfession. Die Leitung liegt auch diesmal wieder in den bewährten Händen von Frau Gerlinde Fricke, ehemals Kantorin des evangelischen Dekanats Darmstadt-Land. Die Proben finden wie gewohnt im  Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Gräfenhausen, Darmstädter Landstraße 19, 64331 Weiterstadt statt und wurden wie folgt festgelegt: am Samstag 1. Juni 2024, 14-17 h und an den Donnerstagen 6. Juni, 13. Juni, 20. Juni, 27. Juni und 4. Juli 2024, jeweils ab 19:30 h. Mit Ausnahme der längeren Samstagsprobe proben wir maximal zwei Stunden, unterbrochen von einer kleinen Pause.

Anmeldungen für das Projekt sind ab sofort möglich bei Frau Gerlinde Fricke, entweder per Email: Gerlinde.Fricke@gmx.de oder telefonisch: 0170 8909362 und bei Frau Barbara Grolman per Email: babbel@oweh.de. Die Chorleiterin und das Organisationsteam würden sich sehr über zahlreiche Anmeldungen für unser diesjähriges Chorprojekt unter dem Motto „Das Jahr steht auf der Höhe“ freuen.

Dr. Werner Becker, Organisationsteam Projektchor