top
Kalender: IHR VERANSTALTUNGSKALENDERclose  [close]
"Frieden? Jetzt streiten" Christnacht im Jagdhofkeller
24.12.2018
Jagdhofkeller

Frieden? Jetzt streiten
Gottesdienst in der Christnacht (Darmstadt), 24.12.2018

Am Heiligen Abend 2018 gestaltet das Darmstädter Pfarrehepaar Anja Schwier-Weinrich und Wolfgang H. Weinrich wieder einen „Gottesdienst in der Christnacht“ im Jagdhofkeller in Darmstadt. Nachdem 2015 mit dem letzten Christnachtgottesdienst diese Reihe nach 25 Jahren zunächst zu Ende ging, haben sich beide entschlossen, nicht zuletzt durch zahlreiche Bitten um Fortsetzung von Besuchenden ausgelöst diesen ungewöhnlichen Gottesdienst fortzuführen. Beide freuen sich, dass auch der Jagdhofkeller seine Türen dafür wieder öffnet.

Frieden? Jetzt streiten!, so lautet das Thema des Abends In diesem Jahr. Beide, Anja Schwier-Weinrich und Wolfgang H. Weinrich, wissen zu streiten. Selbst wenn sie nicht gerne im Streit mit jemandem leben, sagen sie: Streit muss gelernt und muss geführt werden. Denn: Frieden fällt nicht vom Himmel, auch und schon gar nicht an Weihnachten. Im Jahre 2018, 100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges, der vielen Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, der kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien, im Jemen oder dem Kongo und der verbalen und zum Teil unflätigen Angriffe, Hetzte und Verleumdungen gegen Personen in den sogenannten sozialen Netzwerken, der Krieg im Internet. Wie soll da Frieden entstehen, einer, der kein fauler Friede ist?
Alle reden vom Frieden. Täglich. Alle wollen Frieden! Immer! Wirklich alle? Gibt es nur friedliche Mittel auch im Konfliktfall? Wenn ja, wie kommt es dazu? Wenn nein, worum gerade nicht?
Vor lauter Friedenwollen scheint der Weg dorthin auf der Strecke geblieben zu sein, ein Weg, der zuvor gegangen werden muss. Der Streit um den Frieden, der nicht gerne geführt wird, der Preis, der nicht gerne gezahlt wird.
Die Christnacht bietet am Heiligen Abend den Anlass, Anregendes, Nachdenkliches und Musikalisches so miteinander zu verknüpfen, dass tatsächlich Frieden werden kann. Nicht unbedingt, nicht überall, aber bitte bei uns selbst beginnend.
Der Jagdhofkeller in Darmstadt/Bessungen ist bereits ab 20.30 Uhr geöffnet. An der langen Theke gibt es auch in diesem Jahr Getränke. Um 22 Uhr eröffnet eine Glocke den Gottesdienst. Im Anschluss ist noch Zeit, beieinander zu bleiben bis es dann um 24 Uhr heißt: „Last order“, was so viel bedeutet wie: Der Abend wird ganz langsam beendet.
Einlass ab 20.30 Uhr / Eintritt frei
Helle Baum (Akkordeon/Saxophon) und Danny Haag (Keyboard) gestalten den Gottesdienst musikalisch. Beide sind erfahrene und in allen Musikstilen beheimatete Musiker. Seit vielen Jahren begleiten sie das Pfarrehepaar bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Gottesdiensten.
Die Idee, einen Heilig Abend Gottesdienst an einem anderen Ort zu feiern, ist für auch Menschen gedacht, die sich gerade an Weihnachten mit den traditionellen Formen schwer tun, die sich aufgrund von Lebensumbrüchen und Krisen besonders allein fühlen und in dieser „heiligen“ Nacht dennoch feiern wollen. So geht an diesem Abend im Jagdhofkeller verstärkt um Hoffnungen, Enttäuschungen und Ermutigungen.
Im Zentrum des Gottesdienstes steht unverrückbar die Lesung der Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas in der Übersetzung Martin Luthers: "Und es begab sich zu der Zeit…“

Anja Schwier-Weinrich arbeitet als Pfarrerin in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau. Sie ist zuständig für die Personalakquise und Werbung unter MachDochWasDuGlaubst.de für verschiedene kirchliche Berufe, vom Pfarramt über Erzieherinnen bis zur Kirchenmusik.
Wolfgang Weinrich ist als Autor und Moderator seit seinem Ruhestand vor einem Jahr unterwegs. Neben dem Buch "Der liebe Gott kommt nicht voran" inszeniert er gerade Themenabende für die Liebe mit seiner Band Couchgeflüster (mehr unter www.WolfgangWeinrich.de).
Mehr zu 25 Jahre "Gottesdienst in der Christnacht" unter: www.christnacht.de
Foto Motiv Christnacht 2018 anbei zur freien Verwendung.


Kontakt:
Anja Schwier-Weinrich
Wolfgang H. Weinrich
w.h.weinrich (at) t-online (dot) de

IHR VERANSTALTUNGSKALENDER

   
Datum Suchergebnisse
19.12.2018 Mittagsimpuls im Advent
Raum der Stille, Offenes Haus (Rheinstr. 31, Darmstadt)
20.12.2018 Dem Wort auf der Spur
Raum der Stille, Offenes Haus (Rheinstr. 31, Darmstadt
24.12.2018 Stadtspaziergang an Heiligabend
Das Offene Haus, Rheinstraße 31
24.12.2018 Heiligabend für Jedermann
Ev. Johannesgemeinde Darmstadt
24.12.2018 "Frieden? Jetzt streiten" Christnacht im Jagdhofkeller
Jagdhofkeller
26.12.2018 Gospelweihnachtskonzert mit Eberstädter Gospelchor
Ev. Christuskirche, Heidelberger Landstr. 155
26.12.2018 Abendmahlsgottesdienst am 2. Weihnachtstag mit Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse
Ev. Stadtkirche, An der Stadtkirche 1
26.12.2018 Festgottesdienst zum 2. Weihnachtag mit Chor- und Orgelmusik von Bach, Mendelssohn und Lauridsen
Auferstehungskirche Darmstadt-Arheilgen (Messeler Straße)
31.12.2018 Silvesterkonzert "Goldberg-Variationen"
Gemeindehaus Ev. Petrusgemeinde, Eichwiesenstr. 8
 
Veranstaltungskalende r
bottom
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere   Mehr Infos