top
Kalender: IHR VERANSTALTUNGSKALENDERclose  [close]
IV. Werkstatt Darmstadt: Identität und kulturelle Transformation
05.02.2019 18:30 - 21:00
Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt

Dienstag, 5. Februar, 2018, 18.30 Uhr
Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

"Zwischen den Welten leben - "Mein Leben in Deutschland begann mit einem Stück Bienenstich"

  • Viktor Funk

Die Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stadtakademie beginnt den Dialog zwischen Deutschland und Russland, genauer mit Menschen unterschiedlicher Herkunft aus dem heutigen Russland und Russlanddeutschen mit den „kleinen Welten“, in denen aber auch die großen mitspielen. Die Veranstaltungsreihe folgt also einer biografischen Spurensuche.

Schriftsteller und Schriftstellerinnen und Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in beiden Welten zuhause sind, werden mit ihren überwiegend autobiografischen Erzählungen, ihre Wege zwischen den unterschiedlichen Welten beschreiben, Erfahrungen, die schmerzhafte Brüche und Fremdheit beinhalten, aber auch Entdeckungslust und den Reiz, das Mitgebrachte mit dem Neuen zu verbinden.

Der Vielfalt und der Unterschiedlichkeit von nachdenklich stimmenden Beziehungen und Lebenserfahrungen in den Erzählungen liegt eine alte Wahrheit zugrunde, die für den weiteren Dialog Orientierung sein könnte: Das Erzählen von (eigenen) Geschichten macht uns menschlich. Denn darin sind alle Tiefen und Höhen, alle Freude und alles Leid enthalten, was uns einander so ähnlich macht. Dem Anderen nachempfinden bedeutet nicht, alles zu teilen oder zu akzeptieren, aber es schafft den Raum für Anerkennung als eine Voraussetzung friedlich miteinander umzugehen und im Gegenüber erst den Menschen zu erkennen, und danach den durch Herkommen, Geschichte und Kultur geprägten Russen oder Deutschen.


Kontakt:
Ev. Stadtakademie Darmstadt
Dr. Franz Grubauer
Sekratariat:
Frau Andel-Wegstein
06151-13624-46
sandra.andel-wegstein (at) ekhn-kv (dot) de

IHR VERANSTALTUNGSKALENDER

   
Datum Suchergebnisse
05.02.2019 IV. Werkstatt Darmstadt: Identität und kulturelle Transformation
Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt
12.02.2019 IV. Werkstatt Darmstadt: Identität und kulturelle Transformation
Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt
 
Veranstaltungskalende r
bottom
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere   Mehr Infos