AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Julia Marggraf ist stellvertretende GüT-Geschäftsführerin

Julia Marggraf

Julia Marggraf ist seit 1. April stellvertretende Geschäftsführerin der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten. Die Erziehungswissenschaftlerin wird nun gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid und dem ganzen Team die Leitungen und Mitarbeiter*innen in den Kitas unterstützen. Das Dekanat heißt Julia Marggraf herzlich willkommen.

Julia Marggraf ist seit 1. April stellvertretende Geschäftsführerin der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten

Hier stellt sie sich selbst vor:
 
Heute möchte ich mich Ihnen als neue stellvertretende Geschäftsführung der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten vorstellen: mein Name ist Julia Marggraf, ich bin 42 Jahre alt und im Woogsviertel in Darmstadt zu Hause.

Nach Abitur und FSJ habe ich an den Universitäten Würzburg und Frankfurt Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Außerschulische Jugendbildung und Erwachsenenbildung“ studiert. Im Anschluss war ich zunächst in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig – darunter einige Jahre bei einem franziskanischen Träger als Referentin für Politische Jugendbildung und Internationale Jugendbegegnungen. In dieser Zeit durfte ich nicht nur unzählige junge Menschen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern eine Zeit lang begleiten, sondern auch die deutschlandweite Dachverbandsarbeit in unterschiedlichen Funktionen mitgestalten.

In meiner fünfjährigen Tätigkeit als Projektleitung im Asylbereich war ich für die beiden größten Unterkünfte für Geflüchtete in Darmstadt und die dortige pädagogische Arbeit verantwortlich, habe diese mit aufgebaut und weiterentwickelt. Im Zuge dessen war ich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen und Gremien im kommunalen, sozialen Netzwerk und der Stadt Darmstadt, aber auch darüber hinaus auf Landesverbandsebene aktiv.

Zuletzt habe ich zwei Jahre lang das Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung (afw) der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift geleitet und den Bereich weiterentwickelt. Durch diese Tätigkeit war es mir möglich, einen guten Einblick in die Themen und Belange der Fach- und Leitungskräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung zu erlangen und einige gute Kontakte, bspw. zum Fachbereich KiTa im Zentrum Bildung, knüpfen. Auch die Herausforderungen, vor denen der Bereich Kindertagesstätten in den letzten Jahren steht und auch zukünftig leider noch stehen wird, habe ich in dieser Zeit tagtäglich mitbekommen: der Fachkräftemangel und die daraus resultierenden Folgen, wie überlastete Mitarbeitende und Leitungen, geänderte Öffnungszeiten und Notfallpläne und die damit verbundenen Einschränkungen für die Familien. Hier braucht es dringend ein Umdenken in Politik und Gesellschaft – es braucht Lösungen für die angespannte Situation in den KiTas und mehr Verständnis von außen für das „Wie“ und „Warum“ im Alltag der Einrichtungen.

Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen dieser Herausforderungen habe ich mich dazu entschieden, nun als stellvertretende Geschäftsführung den Bereich Kindertagesstätten im ev. Dekanat Darmstadt mitzugestalten. Mit Michael Müller-Möscheid und unserem Team möchte ich zukünftig die Leitungen und Mitarbeiter*innen in den Kindertagesstätten in ihrer so wertvollen Arbeit unterstützen und gemeinsam versuchen Wege zu finden, diesen Herausforderungen möglichst gut begegnen und sie bewältigen zu können – für die Kinder, für die Familien, für die Gesellschaft.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und viele bereichernde Begegnungen.

Julia Marggraf

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top