Nachrichten aus dem Dekanat

Ehrenamtliche im Hospizdienst eingeführt

Elf neue Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind am Sonntag, 21. April, im Gottesdienst in der Stadtkirche durch den stellvertretenden Dekan Sven Sabary in ihren Dienst eingeführt worden. Sie haben zuvor einen Ausbildungskurs beim Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt absolviert.

Jürgen Zachmann geht in Ruhestand

Jürgen Zachmann geht nach mehr als 30 Jahren im Dienst der evangelischen Kirche in den Ruhstand. Als Dekanatsjugendreferent und als Referent für Gesellschaftliche Verantwortung mit Schwerpunkt Integration und Teilhabe hat er sich stets für Menschen eingesetzt. Am Sonntag, 28. April, wird er in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt verabschiedet.

Erster ökumenischer Kirchenmusiktag am 20. April

Am Samstag, 20. April, fand der erste ökumenische Kirchenmusiktag statt. Unter dem Titel „We are One in the Spirit!“ waren 80 Teilnehmende ins Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein gekommen. In Workshops wie Orgelspiel, Stimmbildung, Pop & Jazz sowie Singen mit Kindern und mit Seniorinnen und Senioren probierten sie sich aus. Der Tag endete mit einem gemeinsam Evensong.

19.04.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

18.04.2024 ds_rk

Dekanatsklausur zum Thema Demokratie

Das Dekanatsteam hat sich bei seiner Klausurtagung dem Thema "Zukunft der Demokratie“ und dem Beitrag der Kirche und des Dekanats dazu gewidmet. Dekan Dr. Raimund Wirth stellte dazu etwa Thesen des Politikwissenschaftlers Herfried Münkler zur Diskussion. Auch um Arbeitsstrukturen der einzelnen Bereiche und um das weitere Zusammenwachsen ging es bei der anderthalbtägigen Klausur.

17.04.2024 ds_rk

ESC-Gottesdienst mit Public Viewing

Fans des Eurovision Songcontests hergehört: Zu einem gemeinsamen ESC-Gottesdienst laden Auferstehungsgemeinde, Philippus-Kirchengemeinde und Dekanat für Samstag, 11. Mai, ein. Um 19 Uhr geht es los in der Auferstehungskirche, hier werden ESC-Hits der vergangenen Jahre gesungen. Anschließend kann der ESC aus Malmö im Gemeindehaus gemeinsam angeschaut werden.

10.04.2024 ds_rk

Julia Marggraf ist stellvertretende GüT-Geschäftsführerin

Julia Marggraf ist seit 1. April stellvertretende Geschäftsführerin der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten. Die Erziehungswissenschaftlerin wird nun gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid und dem ganzen Team die Leitungen und Mitarbeiter*innen in den Kitas unterstützen. Das Dekanat heißt Julia Marggraf herzlich willkommen.

03.04.2024 ds_rk

Besuch bei Partnergemeinden in Südafrika

An Karfreitag sind sechs Delegierte des Dekanats nach Südafrika gereist, um dort die Partnergemeinden der Moravian Church in Port Elizabeth zu besuchen und mit ihnen Ostern gemeinsam zu feiern. Mit dabei sind der Stellvertretende Dekan Sven Sabary und Ökumene-Pfarrerin Ulrike Hofmann. Die Delegierten werden in Abständen von ihren Erlebnissen berichten, hier im Blog nachzulesen.

Losung und Lehrtext für Montag, 22. April 2024
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28
Jesus war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm. Markus 1,13