Nachrichten aus dem Dekanat

16.05.2024 ds_rk

Kirche auf dem Schlossgrabenfest

Am Donnerstag, 16. Mai, startet das Schlossgrabenfest, und der Chor "goGospel" aus Traisa hat die Ehre, das Musikfestival um 18 Uhr auf der Merck-Bühne zu eröffnen. Gospel ist auch beim ökumenischen Gottesdienst an Pfingstsonntag ab 11 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum zu hören. Außerdem tritt das neue Sound Collective *huette am Donnerstag und Samstag auf.

16.05.2024 ds_rk

Videoimpuls zu Pfingsten

Zum Geburtstag der Kirche, der an Pfingsten gefeiert wird, hat Dekan Dr. Raimund Wirth einen Video-Impuls aufgenommen. Das Dekanat wünscht gesegnete Pfingsten!

15.05.2024 ds_rk

Ausstellung über Antisemitismus in Deutschland

„Du Jude!“ Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland heißt eine Ausstellung, die bis 3. Juni in der Evangelischen Hochschule Darmstadt zu sehen ist. Die Ausstellung gibt Einblick in die verschiedenen Facetten des Antisemitismus, wie etwa Antijudaismus, moderner Antisemitismus oder auch israelbezogener Antisemitismus.

15.05.2024 ds_rk

Große Musiknacht zu 150 Jahren Kantorei

150 Jahre Chormusik an der Stadtkirche feiert die Darmstädter Kantorei am Samstag, 18. Mai, mit einer großen Musiknacht. Von 18 bis 24 Uhr gibt es hier Musik: von den Kinder- und Jugendchören der Singschule über die Darmstädter Kantorei bis hin zur Deutschen Philharmonie Merck und vielen anderen. Der Eintritt ist frei.

14.05.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

12.05.2024 ds_rk

ESC-Gottesdienst mit Public Viewing

Frieden, Liebe, Toleranz - Werte, die der Eurovision Songcontest verkörpert, und die auch biblische Botschaften sind. Grund genug, für die Auferstehungsgemeinde, Philippus-Kirchengemeinde und das Dekanat, gemeinsam einen ESC-Gottesdienst zu feiern. Anschließend schauten die Gäste noch die Übertragung des ESC im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde beim gemeinsamen Essen an.

10.05.2024 ds_rk

Religionen für den Frieden am 8. Mai

Die Arbeitsgemeinschaft Religionen für den Frieden hatte für den 8. Mai zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Menschen – Würde.Rechte.Pflichten“ eingeladen. Senay Altintas von der Emir-Sultan-Moschee und Pfarrerin Ulrike Hofmann vom Evangelischen Dekanat Darmstadt führten in das Thema ein. Nach verschiedenen Statements kamen die Teilnehmenden an Tischen ins Gespräch.

06.05.2024 ds_rk

Himmelfahrtsgottesdienste im Dekanat

An vielen Orten fanden im Dekanat Himmelfahrtsgottesdienste statt: auf dem Frankenstein, auf der Mathildenhöhe, im Wixhäuser Kirchgarten, im Bibelgarten in Ober-Ramstadt, auf dem Rehberg in Roßdorf, am Grillhaus in Eschollbrücken, im Braunshardter Tännchen, auf den Merschroth'schenn Höfen und in einigen Kirchen.

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 16. Mai 2024
Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest. Psalm 104,13
Als sie aber satt waren, spricht Jesus zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren. Johannes 6,12-13